Hilfe und Pflege zu Hause

Der Spitex Verein Sursee und Umgebung ermöglicht durch seine Dienstleistungen, dass Menschen aller Altersgruppen länger in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können, dass das Spital früher verlassen werden kann und dass schwierige Situationen besser bewältigt werden können. Er ist aus der Gesundheitsversorgung in seinem Einzugsgebiet nicht mehr wegzudenken.

Für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Sursee, Oberkirch, Schenkon, Knutwil/St. Erhard und Mauensee bietet er im Bedarfsfall Pflege, Betreuung, Beratung, Entlastung und Unterstützung für Personen jeden Alters an.

Bei der Bedarfsabklärung werden die Möglichkeiten der Hilfe und Pflege aufgezeigt und gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten eine individuelle Lösung gesucht.

Wo sind die Grenzen unserer Dienstleistungen?

Unsere Dienstleistungen haben dort ihre Grenzen, wo die Pflege und Betreuung zu Haus aus fachlichen, menschlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr verantwortbar ist. Dies trifft dann zu, wenn die Sicherheit der Klienten oder unserer Mitarbeiter nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn die pflegenden Angehörigen überfordert sind oder wenn die Hilfe derart intensiv wird, dass ein stationärer Aufenthalt die sinnvollere Alternative darstellt.